loading

nach Abschluss meiner Ausbildung zum Thema „Agiles Projektmanagement“ möchte ich heute über die Möglichkeit sprechen, agile Ansätze in das klassische Bauprojektmanagement zu integrieren. 🔄💼


Bauprojekte stehen oft vor der Herausforderung, Projektänderungen mit bewährten Methoden ein- und auszuarbeiten und dadurch hohe Kosten und Bauzeitverzögerungen zu verursachen.
Die Einführung agiler Prinzipien in traditionelle Projektmanagementstrukturen eröffnet eine Welt neuer Möglichkeiten. 🌐💡
Hier sind ein paar Gründe, warum ich von dieser Kombination begeistert bin:


1. Schnellere Anpassung: Die agile Denkweise ermöglicht es, sich rasch auf sich ändernde Anforderungen einzustellen, während die grundlegenden Prinzipien des klassischen Projektmanagements für klare Strukturen sorgen.


2. Kundenorientierung: Durch agile Methoden können wir schneller auf Kundenfeedback reagieren und so sicherstellen, dass unsere Projekte stets den Bedürfnissen und Erwartungen entsprechen.


3. Ressourcenoptimierung: Klassisches Projektmanagement bietet klare Planung und Struktur, während Agile die Flexibilität für die effektive Nutzung von Ressourcen ermöglicht.


4. Kollaboration im Team: Die Implementierung agiler Praktiken fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team, was zu einer inspirierenden Arbeitsumgebung führt.



Nachdem die agile Arbeitsweise vorwiegend in der Produktentwicklung bzw. Softwareentwicklung beheimatet ist, wurde das Potenzial in der Baubranche wenig Beachtung geschenkt. Ich bin der Überzeugung, dass in bestimmten Projektphasen agile Arbeitsweisen bessere Ergebnisse erzielen kann, als das klassische Projektmanagement.

Fazit:

Das agile Projektmanagement kann in der Umsetzung in unterschiedlichen Projektphasen das Bauprojekt erfolgreich unterstützen. Es wird aber das klassische Projektmanagement nicht ersetzen.

architeck-subscribe-image
Die Fastlane…
Der vermutlich schnellste Weg führt über das Hinterlassen ihrer Telefonnummer. Wir melden uns.